Über uns

Stefan Griesser

Eigner und Gründer der Varietas AG.
Er startete seine erste Firma im Jahr 1996 und betreibt unter der Marke Varietas seit 2009 Pflanzenzüchtung als Dienstleistung. Stefan wuchs als Sohn eines Landwirtes und einer Gärtnerin auf und hat die Arbeit mit Pflanzen daher im Blut. Es ist seit über 20 Jahren züchterisch tätig und ist zusätzlich ein Spezialist was spezielle und seltene Ackerkulturen und Waldgärten betrifft sowie andere Permakultur-Methoden.
Er ist ausgebildet als Evolutions- und Populationsbiologe mit Erfahrung in Marker basierter Pflanzenzüchtung und (epidemiologischer) Modellierung. Seine Laufbahn startete er in der Informatik. Später startete er mit dem Studium der Biologie und besuchte Agronomie-Vorlesungen für seinen Minor in Landwirtschaftlicher- Pflanzenproduktion, wobei er mit einem Master der Umweltwissenschaften an der ETH Zürich abschloss.
Seine Bachelor-Arbeit schrieb er über harte und weiche Speziesgrenzen bei Wildtomaten, die er dafür kreuzte und anbaute.
Eine Veröffentlichung zu diesem Thema an der er mitarbeitete kann hier gefunden werden.
Seine Masterarbeit schrieb er über regenerative Landwirtschaft.
Zu diesem Zweck kartierte und analysierte er Permakultur-Betriebe und Gärten und dort angewendete Methoden und entwarf eine systematische Klassifizierungsmethode, in der er Permakultur in verschiedene Untergruppen aufteilte. Diese Arbeit mündete nach seinem Abschluss in einem Label-Entwurf für Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft/Permakultur.
Stefan hat ein breites Interessensspektrum und Wissen im Bereich der Pflanzenzüchtung und Landwirtschaft und er und sein Team unterstützten jeden gerne als Berater, Modellierer oder Züchtungsdienstleister für persönliche Züchtungsprojekte.
(MSc ETH Environmental Sc.)

Kontakt: stefan@varietas.ch

OUR TEAM

Noemi Brom

Züchtung & Administration

Noemi hällt die Firma organisationstechnisch auf Kurs und treibt den Rest von uns zu Höchstleistungen an!
(MSc ETH Environmental Sc.)

Christoph Schiessl

Feldarbeit & Statistik

Christoph ist doktorierter Mathematiker und entusiastischer Gärtner. Er mag Genetik, MAS und QTL-Analyse sowie Pflanzentzüchtung allgemein.
(Dr. sc. ETH)

Thomas Griesser

Statistik & Administration

Thomas ist auf einem Bauernhof gross geworden. Er schrieb seine Doktorarbeit über „climate variability“ am Institut für Atmosphären- und Klima-Wissenschaften an der ETH Zürich mit einem zusätzlichen Abschluss in Statistik. Er hat sich von je her stark für Themen im Resilienzbereich interessiert und unterstützt uns damit sehr.
(Dr. sc. ETH)

Praktikanten

Miriam Geiser

2019

Richard Gruseck

2020

Celia Bermudez Angulo

2020

Nach oben scrollen